Event kostenlos eintragen

Tag des offenen Denkmals: Historischer Terrassenweinberg Steinbacher Nonnenberg

Merken Speichere dieses Event in deinen Favoriten. Du wirst benachrichtigt, wenn sich das Event ändert.
Sonntag, 13 SEP 2026
10:00 Uhr
Wetter wird geladen...
Tag des offenen Denkmals: Historischer Terrassenweinberg Steinbacher Nonnenberg, Alter Postweg, 97500 Ebelsbach, Deutschland

Beschreibung

Über dieses Denkmal

Historische Weinberge des Steinbacher Nonnenbergs: Die im einzigartigen Fischgrät-Muster angelegten Weinbergterrassen sind seit 1981 in die Denkmalliste eingetragen: Pfaffenberg, mit Obstgarten, vor 1847; mit Trockenmauern aus Keupersandstein von 0,5 bis 3,0 m Höhe und senkrecht zum Hang angelegten Treppen; oberhalb der B26, zwischen der westlichen Gemeindegrenze und Steinbach. Die Terrassen liegen westlich („Unterm Dorf“) und östlich („Oberm Dorf“) der Weinbaugemeinde Steinbach in der Gemeinde Ebelsbach, oberhalb der in den 70er-Jahren flurbereinigten Weinlage. Historisch gesehen sind diese baulich mindestens im 18. Jh. zu datieren. Der Weinbau in der ehemals hochstiftisch-bambergischen Region am Maindurchbruch, heute im Landkreis Hassberge gelegen, ist bereits seit dem 10. Jh. belegt. So entwickelte sich infolge der Bistumsgründung des Jahres 1007 ein regionales Weinbauzentrum.

Programm

Ganztags: Infostand zu historischen Terrassenweinlagen in Franken und zum Fränkischen Satz aus alten historischen Weinbergen von Slow Food. Zudem finden zwei Führungen statt. Ergänzend dazu bieten Winzer/-innen, die noch Weinbau in den historischen Steillagen betreiben Kostproben ihrer Erzeugnisse am Slow-Food-Stand und im Weinberg an.

Veranstaltungen & Erlebnisse
aktuell
Veranstaltung



Link teilen