Ausgangspunkt des Vortrags sind der fortschreitende Klimawandel und der Umstieg der Energiewirtschaft auf erneuerbare Quellen.
Dr. Seban Seehafer von der Wolfenbütteler Bürgerenergiegesellschaft Elm-Asse-Wind beichtet, wer die größten Verbraucher und wer die größten Erzeuger sind, welche Strommengen in Zukunft benötigt werden und welche Rolle Bürgerinnen und Bürger dabei spielen können?
Die ehrenamtlichen in Bürgerhand betriebenen Gesellschaften in unserer Region mit ihren Entstehungsgeschichten, ihren Zielen, den aktuellen und geplanten Energieerzeugungsanlagen sowie den Möglichkeiten, sich (finanziell) daran zu beteiligen, werden vorgestellt.
Veranstalter:
Netzwerk Bürgerenergien Harz-Heide