Ist Agroforst ein Teil der Lösung für mehr Biodiversität und gegen den Klimawandel?
Einige Pioniere unter den Landwirten und Landwirtinnen pflanzen seit Jahren Bäume auf ihre Felder. Der Lindenhof in Eilum hat inzwischen 3 Agroforstsysteme gepflanzt.
Wie das gemacht wurde und welche Vor- und Nachteile sich ergeben, wird von Ilse Rakoski vom Lindenhof vorgestellt. Auf einer der Anlagen arbeitet seit 1 Jahr eine bürgerwissenschaftliche Monitoring-Gruppe zur Erforschung, wie sich die Artenvielfalt verändert. Auch das wird Thema der Veranstaltung sein.
Zur Zeit wird die Etablierung von Agroforstanlagen großzügig gefördert, besonders im Landkreis Wolfenbüttel.