lädt
Tannhäuser für Kinder
Theater
Datum
Mittwoch, 13 JUN 2018
Uhrzeit
18:00 Uhr
Ort
Wartburg
Auf der Wartburg 1, Eisenach - Location
03691 2500

Theater
Kinder
Wagner

Tannhäuser für Kinder

Ein musikalisches Märchen nach der Musik von Richard Wagner

"DIE MÄR VOM SINGENDEN RITTER, DER SICH AUFMACHTE, VOM BAUM DER VERBOTENEN FRÜCHTE ZU NASCHEN"

Die Ritter Tannhäuser und Wolfram gehören zu den Minnesängern, die sich im Gefolge des Landgrafen Hermann von Thüringen auf der Wartburg versammeln, sich im Sangeswettstreit üben und um die Gunst von Hermanns Nichte, Elisabeth, werben. Wolfram ist strebsam, doch Tannhäuser fängt bald an, sich zu langweilen. Er will hinaus in die große Welt, möchte sagenhafte Abenteuer erleben. Eines Nachts träumt er von einem wunderschönen Apfelbaum, der von einer bösen Zauberin bewacht wird und bricht auf, diesen zu suchen. Doch der Papst in Rom hat verboten, einen Apfel dieses Baumes zu pflücken …
Wie Tannhäuser dieses Abenteuer besteht und ob er das Herz Elisabeths gewinnen kann, erzählt auf kindgerechte Weise dieses Familienkonzert mit der Musik von Richard Wagner.

Musikalische Leitung: Barbara Wild

Buch und Regie: Stephan Rumphorst
Bühne und Kostüme: Stephan Rumphorst

Darsteller:
Elisabeth: Madlen Lamm
Venus, Papst: Katharina Schwarz
Heinrich Tannhäuser: Julian Hauptmann
Wolfram von Eschenbach: Gregor Rozkwitalski
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha - Eisenach.

Pressestimmen zur Uraufführung:
„So einfach kann Oper sein. Kindgerecht wird Wagners "Tannhäuser" bei einem Familienkonzert unters junge Publikum gebracht, sogar die älteren Semester erfreuten sich in ihren roten Theatersesseln. … Ein Tannhäuser, der sich sehen lassen kann.“ (Katja Schmidberger, TLZ Eisenach 2.6.2014)

„Durch die simple und heute zeitgemäße Sprache und die spürbare Freude der Akteure an dem Schauspiel empfiehlt sich der «Tannhäuser für Kinder» von selbst. Und ist dabei nicht nur für Kinder ein tolles Erlebnis.“
(Paul Philipp Braun, eisenachonline 31.5.2014)

Mit freundlicher Unterstützung durch das BMW Werk Eisenach

Dauer: ca. 70 Minuten, ohne Pause

Direkter Link