lädt
Eisenach
Theater
Die Bibel
Datum
Donnerstag, 12 OKT 2017
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
Theater Eisenach
Theaterplatz 4 - Venue
03691 256219

Theater
Luther2017
Bibel

SCHAUSPIEL VON NIKLAS RADSTRÖM

Der schwedische Autor Niklas Rådström verbindet zentrale Motive des Alten und Neuen Testaments zu einer kolportageartigen Revue, die von der Genesis bis zur Legende von Jonas und dem Walfisch führt. Er nimmt die biblischen Schöpfungsgeschichten ernst, als Mythen, die uns vom Kern der menschlichen Existenz erzählen. Sein Zugriff ist weltlich und gegenwärtig. Ob Kain, Noah, Moses, Lots Weib, Sarah, Paulus, Hiob, Jesus, Pilatus, Maria Magdalena, Jesaja − die Menschen irren auf ihrem Lebensgang mehr, als dass sie zu Erkenntnis gelangen. Ihr Weg ist voller Sünde und Streit, ihr Alltag ist Krieg, Hunger, Exil, Verfolgung, Rache Mord, Liebe. Rådströms Theaterstück erzählt in 41 Szenen von der blutigen Spur der Menschheit. Wo ist eine Utopie? Bietet Glaube Hilfe im historischen Prozess? Will Gott Gehorsam oder Verantwortung? Kann man sich aus Angst und Unmündigkeit befreien?
Seine Uraufführung erlebte das umfangreiche Werk 2012 im schwedischen Theater Göteborg. Fünf Jahre später kam es zu Anfang des Reformationsjahrs 2017 in einer Übersetzung von Steffen Mensching zur deutschsprachigen Erstaufführung.
Das Schauspielensemble des Theaters Rudolstadt spielt in der Regie von Alejandro Quintana.

https://www.youtube.com/watch?v=4pHrX6K369o

 

Weitere Termine dieses Events

20 OKT
Freitag, 19:30

Videos

Nahe gelegene Hotels &
Restaurants Alle

Link