© Bild Fritzi - Eine Wendewundergeschichte (c) Weltkino

Kinderkino: Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Mittwoch, 17 APR 2024
16:00 Uhr
Anger 37, Erfurt

Beschreibung

Seit Jahren ist die Veranstaltungsreihe Kino im Salon fester Bestandteil im Kultur: Haus Dacheröden. Einmal im Monat werden in gemütlicher Salonatmosphäre ausgewählte Literaturverfilmungen mit kurzer Einführung präsentiert. Diese Reihe wird 2024 durch vier ausgewählte Kinderkinovorstellungen erweitert:

Leipzig, Sommer 1989: Immer mehr Menschen in der DDR fliehen in den Westen. Auch Fritzis allerbeste Freundin Sophie kommt vom Ungarn-Urlaub nicht zurück. Fritzi hatte sich schon gewundert, dass sie nicht mit Sophie und ihrer Mutter Kati in die Ferien fahren durfte und dass die beiden ihren Hund Sputnik bei ihr gelassen haben. Nun hat gerade die Schule wieder begonnen und die neue, regimetreue und strenge Klassenlehrerin Frau Liesegang lässt sich auf keine Gespräche über das Fehlen von Sophie ein. Im Gegenteil! „Republikflucht“ ist für sie ein Verbrechen. Auch den neuen Mitschüler Bela benachteiligt sie bei jeder Gelegenheit, nur, weil er kein Pionier ist und sein Vater sich in der Friedensbewegung engagiert. Als Sophie dann aus Ungarn anruft und erzählt, dass sie wirklich nicht mehr nach Leipzig zurückkehren wird, fasst Fritzi einen folgenschweren Entschluss: Sie, mit ihren zwölf Jahren, will nach Ungarn reisen, um Sputnik zu Sophie zu bringen. Als dies nicht gelingt, plant sie, während der Klassenfahrt die streng bewachte Grenze zum Westen zu überwinden. Und Bela, dem Fritzi ihr Geheimnis anvertraut, soll ihr dabei helfen...

Ab 8 Jahre
LAUFZEIT: 86 Minuten

Eine Kooperation des Kultur: Haus Dacheröden und des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz

Mit dem Erfurter Familienpass erhält ein Kind pro vollzahlender Erwachsener freien Eintritt für diese Kinoveranstaltung.
Um das vergünstigte Angebot nutzen zu können, ist es notwendig, den Familienpass mit dem Gutschein (S. 111) in der Geschäftsstelle (Kultur: Haus Dacheröden, Anger 37) vorzulegen.



Veranstalter Informationen
Tel: +49 361 644 123 75
Kultur: Haus Dacheröden - Anger 37, 99084 Erfurt

Link teilen