© Bild Markus Weinberg (Foto: Markus Weinberg)

Dacheröden on Tour mit Markus Weinberg: Die Tour Divide

Donnerstag, 07 MAR 2024
19:30 Uhr
Anger 37, Erfurt

Beschreibung

Die Tour Divide ist eines der längsten Bikepacking-Rennen der Welt und führt von Kanada immer den Rocky Mountains folgend bis an die US-Mexikanische Grenze. Bei dem Selbstversorgerrennen geht es einzig und allein darum, ein Rennen gegen sich selbst zu bestreiten; mit den Ressourcen, die der eigene Körper und der Geist bereitstellen. Es ist eine Mischung aus Pilgerreise und Extremabenteuer. Der Off-Road Trip führt durch dichte, von Wildtieren beherrschte Natur, durch weite Wüstenlandschaften, vorbei an verfallenen Stätten des großen Goldrauschs und durch Reservate des nordamerikanischen Kontinents. Eine Strecke, in deren Verlauf es zahlreiche Herausforderungen wie Schnee in den Höhen der Berge oder tropische Hitze in der Wüste zu meistern gilt.
Nach 4.300 Kilometern und 48.000 Höhenmetern in 20 Tagen, 11 Stunden und 14 Minuten ist Markus Weinberg im Ziel in Antelope Wells. Im Jahr 2022 ist das Rennen eine seiner härtesten Aufgaben gewesen, es hielt für ihn aber auch unendlich viele Glücksmomente und wunderbare Begegnungen mit Menschen an der Strecke bereit!

Markus Weinberg ist Filmemacher, Regisseur, Autor und vor allem Radabenteurer. Er organisierte Radsportevents und ist einige Jahre als Rennradprofi durch die Welt gereist. Auf der Suche nach neuen sportlichen Herausforderungen, Abenteuern und Begegnungen hat er unzählige Geschichten erlebt, über die er nun in Artikeln, Filmen oder auf Vorträgen berichtet. Bekannt ist er u.a. für seine Filme „Jonas Deichmann – Das Limit bin nur ich“, "Heading East - Abenteuer TransOst“ oder „Kirgisistan - Über den Wolken“. Im April 2023 erschien sein neues Buch: „Great Divide“.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Dacheröden on Tour lädt das Kultur: Haus Dacheröden regelmäßig Menschen ein, die über ihre ganz unterschiedlichen Reisen und Erfahrungen in der Ferne erzählen.



Veranstalter Informationen
Tel: +49 361 644 123 75
Kultur: Haus Dacheröden - Anger 37, 99084 Erfurt

Link teilen