• Erfurt
  • Alle Events
  • SWE SPECIAL - Frank Quilitzsch: Alter, du wirst abgehängt. Die besten Kolumnen
© Bild Frank Quilitzsch (Foto: Privat)

SWE SPECIAL - Frank Quilitzsch: Alter, du wirst abgehängt. Die besten Kolumnen

Dienstag, 12 JUL 2022
19:30 Uhr
Domplatz 1, Erfurt

Beschreibung

Ein Krokodil in der Unstrut beherrscht wochenlang die Thüringer Schlagzeilen. Frank Quilitzsch legt sich amüsiert auf die Lauer. Lieber noch schnappt er selber – nach Skandalösem, Skurrilem und auch ganz Gewöhnlichem, das ihm als Zeitungskolumnist tagtäglich begegnet: Ist der Virologe allmächtig, weil er am Coronavirus forscht? Macht das

Homeoffice asozial? Steuern wir vollmundig in eine Katastrophe? Und lernt man mit über 60 noch etwas von der jungen Generation? Wer Kopfrechnen kann, Kuczynskis Kultbuch „Dialog mit meinem Urenkel“ kennt und Auto mit Kassettenlaufwerk gefahren ist, den wirft so leicht nichts mehr aus der Bahn. Dennoch nimmt sich der Autor die Mahnung seiner jüngsten Ziehtochter zu Herzen: „Alter, du wirst abgehängt!“

„Weshalb interessiert es Leute, wie es, sozusagen, bei Hempels unterm Sofa aussieht oder bei Quilitzschs im Garten? Es ist wohl, weil die Kolumne den Leser mitnimmt in eine Welt, in der er sich auskennt, weil es die seine ist.Der Kolumnist ist frei, sich „vom Himmel durch die Welt zur Hölle“ zu bewegen. Vom drohenden Ende der Menschheit, wovon die Urenkelin schon weiß, was wir nur ahnen, bis hin zu Details des häuslichen Interieurs wie zum Beispiel den Tischenzwisch, der irgendwo zwischen den Etagen steht. Dann kann er Bäume umarmen, die heißen Hermine und Mathilda, oder ganz, ganz kleine Wesen belauschen, die Covid heißen und auf dem Mars von den wunderherrlichen Lebensbedingungen auf dem blauen Planeten schwärmen, den sie demnächst besiedeln werden, auf Grund seiner sie einladenden Gastlichkeit.“
Henryk Goldberg



Veranstalter Informationen
Tel: +49 361 644 123 75
Erfurter Herbstlese - Anger 37, 99084 Erfurt

Link teilen