© Bild privat

Siegbert Kardach: Kluge Köpfe rollen am schnellsten

Donnerstag, 26 MAR 2020
20:00 Uhr

Beschreibung

Aphorismen und Nachgedanken

Sprichwort hin, Sprichwort her: Aller guten Dinge können auch fünf sein. Liegt doch mit diesem Westentaschenband die fünfte Sammlung mit Aphorismen des Arztes Dr. Siegbert Kardach vor. Fünf, dies steht durchaus für die fünf Sinne des Aristoteles: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten. Vieles von all dem fließt ein in die Texte dieses Gelegenheitsphilosophen und „amoralischen Moralisten", dessen Wortewerk über 1.000 Sprüche hinausgeht. Kenner seiner tropfenweise verabreichten Lebenskunde machen sie längst kalenderblattfähig. Denn es bedarf keiner dicken Wälzer, um die Unausweichlichkeit der Zeit, die normale Begrenztheit und Beschränktheit in „fröhlich-ernsthafte" Sätze zu fassen. Dieses vereint die besten Weisheiten Dr. Kardachs für jede Lebenslage, die man in diesem Format immer bei sich tragen kann.

Dr. Siegbert Kardach studierte von 1959–1965 Human-Medizin in Berlin und Erfurt. Danach machte er seine Facharztausbildung zum Internisten und promovierte an der Medizinischen Akademie Erfurt. Von 1991–2005 war er niedergelassener Internist in Erfurt. Er ist Mitglied des Bundesverbandes deutschsprachiger Schriftstellerärzte (BDSÄ). Für die Bereicherung der deutschen Literatur mit seinen Aphorismen ehrte der Bundesverband deutschsprachiger Schriftstellerärzte 2010 Kardach mit dem Horst-Joachim-Rheindorf-Literaturpreis.

Eintritt: 8 €

Tickets in der Buchhandlung Peterknecht, den Verkaufsstellen des Ticket Shops Thüringen sowie in unserem Online-Ticketshop.

Foto: © privat

Lesung


Veranstalter Informationen
Tel: 0361 2 44 06 0
Buchhandlung Peterknecht (www.peterknecht.de) - Anger 28, 99084 Erfurt

Link teilen