© Bild © by Florentyn Music

» BEETHOVENS GEIST - Klavierabend mit Anna-Maria Maak «

Samstag, 14 DEZ 2019
17:00 Uhr
Lange Klaviere (Budapester Str. 20a, 99427 Weimar)

Beschreibung

Gelobt von der Fachkritik für ihre ausgewogenen Interpretationen mit beeindruckender Souveränität, intimer Empathie und innovativen Ideen präsentiert sich die Thüringer Pianistin Anna-Maria Maak (www.annamariamaak.de) mit ihrem neuen Konzertabend nun zum Beethovenjubiläum am Sa., den 14. Dezember im Weimarer Klavierhaus ‚Lange Klaviere‘, in der Budapester Str. 20a um 17:00 Uhr.

Neben Werken von Komponisten, die Beethoven als Vorbild hatten und haben (u.a. Brahms, Schumann und Penderecki, dessen erste Soloklaviermusik zur Aufführung kommt) bringt der Abend dem Zuhörer die Musik des Universalmeisters J.S. Bach: „Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen“, äußerte der Bonner Tonschöpfer sehr beeindruckt über den „Urvater der Harmonie“.

Geschrieben in direkter Anlehnung an den Namensgeber der Veranstaltung beginnt das Programm mit einer neuen Komposition des deutsch-venezolanischen Komponisten Sef Albertz. Dies ist der Anfang einer Reise voll intensiver und kontrastreicher Momente der Lyrik und Virtuosität, in der uns Beethovens sehnsüchtiger und humanistischer Geist als Leitfaden begleiten wird.

Das gesamte Programm wurde in eine besondere Dramaturgie eingebunden, die über die Chronologie der Ereignisse hinausgeht, um die Zeit in eine Metapher zu verwandeln: Die Kunst aller Zeiten spricht uns an. Und ob die Musik des Geehrten wirklich selbst erklingt, bleibt noch offen...

Das Ergebnis ist so bis zum Schluss nicht weniger als überraschend und bewegend.

» BEETHOVENS GEIST - Klavierabend mit Anna-Maria Maak « wird am 14. Dezember im Rahmen der deutschlandweiten Initiative 'Beethoven bei uns' in Weimar zum ersten Mal erklingen.

 -----

WO: Lange Klaviere (Budapester Straße 20a)

WANN: Samstag, 14.12.2019

Einlass: 16Uhr
Beginn: 17Uhr

Eintritt: Erwachsene 16€ / Schüler/Studenten 12€ / Kinder bis 14 Jahren frei.

Ticket an der Abendkasse sowie im Vorverkauf über die Tourist-Information Weimar.

Weitere Info unter www.annamariamaak.de/weimar

Weimar
Anna-Maria
Maak
Sef
Albertz
Bach
Beethoven
Brahms
Penderecki
Schumann



Link teilen