© Bild Lutz Edelhoff

Ich, Moby Dick

Mittwoch, 05 FEB 2020
19:00 Uhr
Schottenstraße 7, Erfurt

Beschreibung

von Ulrich Hub nach Herman Melville


Regie: Katrin Heinke
Bühne: Martin Schink
Kostüme: Coco Ruch
Dauer: 65 min, ohne Pause


Seitdem Kapitän Ahab bei der Jagd auf einen weißen Wal ein Bein verlor, sinnt er auf Rache. Wie besessen verfolgt er Moby Dick, rücksichtslos treibt er seine Mannschaft an und überlässt in Not geratene Schiffe dem Meer. Bald schon hängt die Crew in den Seilen – da sieht sie sich plötzlich dem sagenumwobenen Wal gegenüber…

Schon Herman Melville, der im August 2019 zweihundert Jahre alt geworden wäre, betrachtete in seinem Roman den Walfang, die damit verbundene Profitgier aber auch die Sucht nach Rache, kritisch.Die Fassung von Ulrich Hub schließt sich dem an, lässt jedoch die Anmaßungen des Menschen auch aus der Perspektive des Wals kommentieren.

ICH, MOBY DICK ist eine Abenteuergeschichte von zweifelloser Aktualität.


empfohlen ab 12 Jahre

MobyDick
UlrichHub
HermanMelville
Wal
Schotte
Theater
die
Schotte

Weitere Termine


Veranstalter Informationen
Tel: 0361/6431722

Link teilen