BALKON JENAs. Der Landgrafen.

Mittwoch, 27 NOV 2019
18:00 Uhr

Beschreibung

Jenas wunderschöne Höhenzüge säumen mit ihren malerischen Seitentälern das Saaletal.
Sie sind ein Wanderparadies, das bereits vor über einhundert Jahren mit dem wachsenden Wohlstand der Stadt zur Erholung ihrer Einwohner erobert wurde. Doch dazu mussten die Berge erst einmal urbar gemacht werden.

Carl Ludwig von Knebel gilt als Pionier und Wegbereiter der Erschließung der Jenaer Landschaft zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit dem Verschö-nerungsverein unter Carl Friedrich Botz und Horst Lommer wurde diese Arbeit fortgeführt, zahlreiche Berge und Hochflächen mit Wegen erschlossen.
Besonders engagiert war Lommer auf dem Landgrafenberg. Ihm ist auf dem „Jenaer Balkon“ der Spielplatz, das Landgrafenhaus und die landschaftliche Gestaltung mit Wegen und Baumbepflanzungen zu verdanken.

Mittlerweile seit über 50 Jahren leistet die „Berggemeinschaft Landgrafen“ im Sinne Lommers und des Verschönerungsvereins eine vorbildliche Arbeit auf dem Landgrafen. Dank ihres Engagements können wir heute durch gepflegte Landschaften wandern, wobei Sport und Kultur auf dem Spielplatz und dem Trimm-Dich-Pfad nicht zu kurz kommen.
Viele interessante Wanderrouten sind vom Landgrafenberg über die Hochflächen und Täler möglich. Der Film zeigt die Schönheit der Landschaft, die besondere Pflanzenwelt und so manche geschichtlichen Ereignisse auf und um den Landgrafen.

Erleben Sie Berg, Geschichte, Natur und Verein inmitten einer malerischen Landschaft und mit tollen Aussichten vom „Balkon Jenas“.




Link teilen